- - Zuletzt aktualisiert: 2. Mai 2022
Wer bis jetzt dachte: «Wandersocken sind doch alle gleich gut», der wird mit den Wandersocken aus dem Hause Danish Endurance eines Besseren belehrt, wie wir in unserem Vergleich beim großen Wandersocken-Test herausgefunden haben.
Denn: Bei der Produktentwicklung arbeitet Danish Endurance mit internationalen Top-Athleten und Outdoor-Spezialisten zusammen!
Dank der Kooperation mit Outdoor-Sportlern, wie Rasmus Kragh, haben es die Wandersocken schon auf den Yukon Fluss in Alaska, über die grönländischen Eisschollen und auf den Mount Everest geschafft.
Aber warum und für welche Touren wir dir die Wandersocken von Danish Endurance empfehlen, und welche Erfahrungen Outdoor-Fans mit den Danish Endurance Modellen gesammelt haben, erklären wir dir nun im Detail!
Auf was muss ich beim Kauf achten?
Danish Endurance bietet Wandersocken an, die optimal auf deine Wanderbedürfnisse im Sommer und Winter abgestimmt sind.
Die Socken werden in drei verschiedenen Ausführungen angeboten:
- Classic: perfekte Wahl für ganzjähriges Wandern und Pilgern
- Light: perfekte Wahl für Outdoor-Aktivitäten bei milderen Temperaturen mit mehr Waden-Freiheit
- Premium: High-End Outdoor-Socke für Extrembedingungen
Die Socken können unter Umständen zu groß ausfallen. Wenn du zwischen zwei Größen schwankst, solltest du eher die kleinere Größe bestellen
Unser Danish Endurance Wandersocken Test- und Erfahrungsbericht
Tragekomfort
Beim Anprobieren und Wandern fällt der qualitative Unterschied der Socken auf.
Der Tragekomfort am Fuß ist zwar insgesamt gut, aber nicht vergleichbar mit den Trekkingsocken der ersten beiden Plätze Wrightsock und FALKE. Denn die Wandersocken sind nicht ganz so weich und zart auf der Haut.
Obwohl die Socken eine sehr gute Passform haben, kann das Bündchen gerade bei Wanderern und Pilgern mit muskulöseren Waden etwas zu eng sitzen.
Polsterung
Die Wandersocken sind von den Fersen bis zu den Zehen gepolstert und stützen so die Füße optimal, minimieren die Reibung und beugen schmerzhaften Blasen vor.
Atmungsaktivität & Feuchtigkeitstransport
Aufgrund der Merinowoll-Mischung wird Feuchtigkeit gezielt nach außen geleitet. Deine Füße können dadurch gut atmen, sodass du stets ein angenehm trockenes Gefühl hast.
Dies wird durch die eingearbeiteten Belüftungszonen, welche eine konstante Luftzirkulation ermöglichen zusätzlich begünstigt.
Welche Wirkung hat die Faserzusammensetzung der Danish Endurance Wandersocken?
Die Merinowolle bietet gleich mehrere Vorteile: Die temperaturregulierende Wirkung sorgt dafür, dass die Wandersocken bei hohen Außentemperaturen einen kühlenden Effekt haben, während sie hingegen bei kalten Temperaturen wärmen.
Zudem nimmt diese Naturfaser bei Bedarf viel Feuchtigkeit auf und leitet diese schnell nach außen ab. Somit bleiben die Füße auch bei hohen Außentemperaturen merklich trockener.
Obendrein können aufgrund der speziellen Beschaffenheit der Merinofasern kaum Gerüche verursachende Bakterien haften bleiben und dadurch gehören Schweißfüße der Vergangenheit an.
Der hohe Anteil an Elasthan-Fasern sorgt dafür, dass die Socke auch langfristig in Form bleibt.
Das Polyacrylgewebe bringt zahlreiche großartige Eigenschaften mit sich, denn es ist elastisch, schön weich, hält warm und knittert kaum. Durch die geringe Faserdichte sind Kleidungsstücke aus der Kunstfaser zudem sehr leicht und eignen sich daher insbesondere für das Wandern.
KURZ ZUSAMMENGEFASST
- Merinowolle: feuchtigkeits- und temperaturregulierend, antibakterielle Wirkung gegen unangenehme Gerüche
- Nylon: Verbesserung der Haltbarkeit der Socken durch Reibungsreduzierung
- Elasthan: Dehnbarkeit und Anpassungsfähigkeit der Socke
- Polyacryl: elastische, weiche, wärmende und kaum knitternde Faser
Eindrücke in Bild & Video
Welche Polsterung haben die Danish Endurance Wandersocken?
Die Wandersocken von Danish Endurance sind von den Fersen bis zu den Zehen gepolstert und stützen dadurch optimal deine Füße, minimieren die Reibung und beugen schmerzhaften Blasen vor.
Unser Danish Endurance Fazit: Kaufen oder Finger weg?
Danish Endurance liefert im Bereich der Multifunktionssocken ausgezeichnete Produkte.
Die Socken werden in Zusammenarbeit mit dem dänischen Bergsteiger Rasmus Kragh entworfen und anschliessend von ihm während seines Trainings und seinen Exkursionen getestet.
Aufgrund dieser Zusammenarbeit werden die Socken nicht nur im täglichen Training, sondern auch bei regelmäßigen Wettkämpfen auf den Prüfstand gestellt.
Wann solltest du die Trekkingsocken von Danish Endurance kaufen?
- Wenn du Socken für den Alltag oder Tageswanderungen
- Wenn du beim Sockenkauf einen transparenten Hersteller suchst, der ausschließlich Oeko-Tex zertifizierte und schadstofffreie Materialen sowie Merinowolle aus artgerechter Tierhaltung verwendet
Unser Danish Endurance-Fazit: Die Wandersocken von Danish Endurance sind sehr hochwertig verarbeitet und angenehm zu tragen. Aufgrund des engeren Bündchens bei maskulineren Waden sind sie allerdings nicht für jedermann geeignet und wir würden sie eher für Tageswanderungen empfehlen.
Vorteile:
- Schutz vor Blasen und Druckstellen durch reibungsarme Flat-Lock-Nähte
- feuchtigkeits- und temperaturregulierend durch Merinowoll-Mix
- dämpfende Wirkung durch Schutzpolster von der Ferse bis zu den Zehen
- konstante Luftzirkulation durch Belüftungszonen
- antibakteriell und geruchshemmend durch Merinowoll-Mix
- Standard 100 by OEKO-Tex Zertifizierung
- klassisches, skandinavisches Design
- Made-in-Europe
Nachteile:
- teure Preisklasse
- unisex
- ungenaue Passform durch eingeschränkte Größenvielfalt
- keine anatomische Links-Rechts-Anpassung
- vergleichsweise etwas geringerer Tragekomfort
- Socken werden schnell fusselig
- limitierte Design- & Farbvarianten
Autor: Christoph Erkens
Hola! Ich bin Christoph und teile hier meine Leidenschaft für das Wandern und den Jakobsweg mit dir. Seit ich 2014 zum ersten Mal pilgern war, hat mich der Camino nicht mehr losgelassen.