Wo fängt der Jakobsweg an? Jakobsweg Startpunkte & Anfangsorte

Teile dies mit Freunden, die auch pilgern möchten:

Zuletzt aktualisiert: Januar 2024

Wo fängt der Jakobsweg an? Sorry, aber diese Frage ist so nicht korrekt … 🙂 es gibt nämlich nicht DEN Jakobsweg!

Es gibt vielmehr ein ganzes Netz von Jakobswegen, das sich über Europa spannt und in dem du viele Jakobswege mit unterschiedlicher Länge findest.

Am populärsten sind die Pilgerwege, die sich durch Spanien und Portugal ziehen, daher findest du sie hier auch in der Karte.

Karte aller Jakobswege und Startorte
Karte aller Jakobswege und Startorte

Wo beginnt der Jakobsweg?

Zunächst muss ich dich also fragen, welchen der vielen Jakobswege du meinst. Wenn du mit der Frage ,wo beginnt der Jakobsweg?‘ den bekanntesten Weg meinst, dann ist das der Camino Francés (unser eBook dazu).

Bekannt ist dieser Weg nicht zuletzt dadurch, dass Hape Kerkeling „dann mal weg“ war und eben jenen Weg gegangen ist. Rund 50% aller Pilger nehmen übrigens die Route des Camino Francés laut aktuellen Pilgerstatistiken  – vor einigen Jahren waren es noch rund 70%!

Den Jakobsweg Anfang bestimmst du!

Okay, wo startet der Jakobsweg? Auch das ist natürlich individuell unterschiedlich und abhängig davon, wo du lospilgerst:

  • Es gibt einerseits Menschen, die von ihrer Haustür aus losgehen und mitunter bald 3.000 Kilometer wandern, ehe sie Santiago de Compostela erreichen.
  • Und es gibt ebenso Menschen, die nur die letzten 100 Kilometer des Jakobswegs absolvieren (dies reicht nämlich übrigens, um die Pilgerurkunde zu erhalten, die sogenannte Compostela; der Nachweis erfolgt übrigens durch die Stempel im Pilgerausweis). Für diejenigen gilt: Der Jakobsweg Beginn wäre dann im Örtchen Sarria.
  • Und dann gibt es natürlich diejenigen Pilger, die den offiziell ganzen Camino laufen. Im Falle des Camino Francés bedeutet das: Der Jakobsweg Anfang liegt in St. Jean Pied de Port, und das Ende und Ziel des Jakobswegs liegt in Santiago de Compostela, ca. 800 km weiter westlich in Spanien.

 

Der Camino Frances fängt in St Jean Pied de Port an
Der Camino Frances fängt in St Jean Pied de Port an.

Wo ist der Jakobsweg?

Doch wo ist der Jakobsweg und wo genau ist St. Jean Pied de Port? Dieses kleine Örtchen befindet sich an der spanisch-französischen Grenze am Fuße der Pyrenäen.

Hier endet der aus Frankreich kommende Jakobsweg Via Podiensis und heißt fortan bald Camino Frances.

St. Jean Pied de Port ist der populärste Startpunkt, denn von hier aus starten die meisten ihre lange Reise auf dem magischen alten Weg Richtung Santiago. Von hier aus sind es 800 Kilometer bis zur Kathedrale in Santiago, dem offiziellen Ziel der Reise.

Allerdings: Wer hier beginnt, hat sofort die heftigste Etappe des Camino Francés vor sich – die Pyrenäenüberquerung. Bei schlechtem Wetter sowie in der kalten Jahreszeit wird übrigens dringendst von dieser Etappe abgeraten!

In solchen Fällen oder auch so kann man als Alternative in Roncesvalles einsteigen, das ist 27 Kilometer dahinter und somit ein weiterer beliebter Anfang für den Jakobsweg Camino Francés.

Eine Alternative für den Beginn ist übrigens Leon – jedoch eher für Pilger, die weniger Zeit haben, denn Leon liegt schon viel näher am Ziel des Weges.

Offizieller Jakobsweg Start des Camino Francés in St Jean Pied de Port
Offizieller Jakobsweg Start des Camino Francés in St Jean Pied de Port

Der Jakobsweg hat viele Startpunkte

Vielleicht ahnst du es schon: Es gibt mehrere Jakobsweg-Routen und somit auch viele Start-Orte für Pilger, nicht nur einen einzigen Ort, der Jakobsweg beginnt!

Wo fängt der Jakobsweg also noch an? Auch wenn nach wie vor im Jahr 2024 rund die Hälfte aller Pilger – wie oben gesagt – die Route des Camino Francés nehmen, so gibt es dennoch noch einige andere, ebenfalls bekannte Jakobswege mit weiteren Startpunkten, wo der Weg dann anfängt:

Jakobsweg von wo bis wo? Beliebte Start- & Zielorte

  • An zweiter Stelle der Beliebtheit kommt der Jakobsweg in Portugal (unser eBook dazu hier) mit 32% Pilgeranteil. Doch von wo bis wo geht der Jakobsweg: Er startet offiziell in Porto und läuft über 240 Kilometer, teils durch Portugal, teils durch Spanien, gen Norden nach Santiago de Compostela (die Strecke von Lissabon aus ist von der Infrastruktur noch nicht so gut erschlossen).
Porto, Start des Jakobswegs Camino Portugues.
Porto, Start des Jakobswegs Camino Portugues.
  • Es folgt der Küstenweg, auch Camino del Norte oder Camino de la Costa genannt. Jenem – wie ich finde – besonders schönen Weg ist ein großer Teil dieses Blogs und ein eigenes eBook gewidmet. Dieser Jakobsweg Beginn ist offiziell in Irun an, nahe der französischen Grenze, und hat eine Länge von 850 Kilometern.
Irun ist der Beginn des Jakobswegs Camino del Norte
Irun ist der Beginn des Jakobswegs Camino del Norte
  • An vierter Stelle, was die Zahl der Pilger angeht, kommt dann die Via de la Plata. Dieser Jakobsweg fängt in Sevilla an und läuft damit also von weit unten im Süden Spaniens auf 1000 Kilometern herauf nach Santiago de Compostela.
  • Zuletzt sei noch der fünftbeliebteste Jakobsweg genannt, der Camino Primitivo. Dieser ursprünglichste und körperlich herausforderndste (trotz „nur“ gut 300 Km) aller Wege beginnt in Oviedo. Einige Pilger gehen übrigens den Küstenweg bis Gijon und biegen dann auf den nahebei beginnenden Camino Primitivo ab.

Gut zu wissen: Auch wenn die oben vorgestellten Camino jeweils andere Startpunkte haben – das Ziel aller Wege ist das gleiche: Die Kathedrale von Santiago de Compostela!

Ich vor der Kathedrale in Santiago
Christoph vor der Kathedrale in Santiago.

Fazit

Neben diesen fünf meist begangenen Jakobswegen gibt es aber wie gesagt auch noch zig andere in Europa. Wie du siehst, lässt sich die Frage ,wo fängt der Jakobsweg an?‘ nur beantworten, wenn du dir einen der Wege aussuchst.

Und selbst dann: Wie die schier endlos laufende Tabelle zum Pilgerstart zeigt, gibt es viele Orte, wo Pilger in den Jakobsweg einsteigen.

Die häufigsten sind oben genannt und damit sei dir nun die Entscheidung überlassen, wo dein persönlicher Jakobsweg beginnen soll. Der bereits ganz oben erwähnte Artikel zur Jakobsweg Länge & Dauer kann dir bei der Berechnung deiner Pilgerreise helfen.

Vor dem Start solltest du übrigens noch den Pilgerausweis beantragen. Tipps, um das Massenpilgern zu vermeiden, findest du in meinem eBook. Wenn du dann auch die passende Ausrüstung und die ideale Kreditkarte fürs Reisen hast, sowie ein wenig Spanisch für den Jakobsweg gelernt hast, heißt es endlich: Buen Camino!

(Falls du die Vorbereitung nicht alleine schaffst oder dich noch Fragen oder Ängste quälen, kannst du von meiner Erfahrung profitieren).

PS: Weitere interessante Statistiken zum Jakobsweg findest du übrigens hier.

Und, wo beginnt dein persönlicher Jakobsweg? Mache den Test!

Wo startet der zu dir passende Jakobsweg?

Nimm am kurzen Quiz teil, um herauszufinden, welcher Jakobsweg zu dir passten könnte.

Du wirst nach dem Quiz weitergeleitet zu dem Artikel über denjenigen Jakobsweg, der ideal zu deinen Bedürfnissen passt:

0%

Ist es dir egal, wie belebt und voll der Jakobsweg zu deiner Reisezeit ist?

Wie wichtig ist dir, dass du alle paar Kilometer die Option hast, eine Unterkunft zu finden?

Wie körperlich anspruchsvoll darf der Jakobsweg werden?

Wie viel Zeit hast du zur Verfügung?

Welcher Jakobsweg passt zu mir? Quiz
Camino Francés
Camino Portugues
Camino del Norte
Camino Ingles
Via Plata
Deutsche Pilgerwege
Camino Primitivo

Und nun: Buen Camino!


Weiterstöbern:

Teile dies mit Freunden, die auch pilgern möchten:

Schreibe einen Kommentar