- - Zuletzt aktualisiert: 22. Juni 2024
In diesem Artikel möchte ich dir einen weiteren möglichen Schuh vorstellen, der sich für die Pilgerwege in Spanien und Portugal – und generell zum Wandern – bewährt hat:
Der Lowa Renegade GTX Mid ist der Klassiker unter den hohen Lowa Wanderschuhen. In diesem Artikel fasse ich Erfahrungen von Menschen aus meinem Umfeld zusammen, die den Lowa Renegade GTX Mid für Damen oder Herren im Test nutzen.
Bereits seit über 25 Jahren gibt es dieses Modell beim Schuhhersteller Lowa. Damals, 1997, war der Renegade der erste Schuh, bei dem die Sohle direkt angespritzt wurde, anstatt sie anzukleben. Er prägte damit eine neue Art der Wanderschuh-Herstellung.
Bewährter Wanderschuh in meinem Freundeskreis: Der Lowa Renegade GTX Mid
Heute gehört der Renegade zu den absoluten Bestsellern, liegt bei Tests von Outdoor-Magazinen sehr weit vorn, und ist zudem in meinem Freundeskreis ebenfalls einer der „Schuhe der Wahl“ – sprich: Ein sehr guter Freund von mir wandert bereits seit Jahren mit diesem Lowa-Modell und ist sehr zufrieden.
Auch bei der Stiftung Warentest hat der Lowa Renegade GTX Mid kürzlich abgeräumt (Testnote: Gut, 1,6) und den zweiten Platz belegt – gleich hinter dem Salewa Alp Trainer 2 Mid GTX.
Mehrere gute Gründe also dafür, dass ich dieses Modell mit auf meine Empfehlungs-Liste für die besten Wanderschuhe für den Jakobsweg packe.
Einordnung der Modellbezeichnungen des Lowa Renegade
Doch zunächst kurz zur Klarstellung, falls auch du durch die verschiedenen Modellbezeichnungen etwas verwirrt bist (so ging es mir zunächst auch):
- Der „Lowa Renegade GTX Mid“ ist für Herren bzw. Männer
- Der „Lowa Renegade GTX Mid Ws“ ist für Damen bzw. Frauen (erkennbar am Kürzel Ws)
Bei beiden Varianten – sowohl Frauen- wie Männermodell – hast du dann nochmals die Wahl zwischen verschiedenen Farben. Auch die Passform kann gewählt werden (normal/schmale/breite Füße).
Und um es noch ein wenig komplexer zu machen: Es gibt quasi das gleiche Modell auch noch mit Lederfutter für Wanderungen und Trekkingtouren in der kalten Jahreszeit – dieser Schuh heißt dann „Lowa Renegade LL Mid“ bzw. „Lowa Renegade LL Mid Ws“.
Details zum Lowa Renegade Wanderschuh:
Materialien:
- Obermaterial: Nubukleder, das für seine Robustheit und Langlebigkeit bekannt ist.
- Futter: Gore-Tex®-Membran, wasserdicht und atmungsaktiv.
- Sohle: Vibram® Evo, bietet hervorragende Traktion und Haltbarkeit.
Gewicht:
- Gewicht: Etwa 555 Gramm pro Schuh (entspricht ca. 1110 Gramm pro Paar)
Eigenschaften:
- Stabilität: Die Monowrap®-Rahmenkonstruktion und der doppelt eingespritzte DuraPU®-Zwischensohle bieten ausgezeichnete Stabilität und Dämpfung.
- Komfort: Gepolsterter Schaft und Zunge für zusätzlichen Komfort und Schutz.
- Traktion: Die Vibram® Evo Sohle mit tiefen und scharfkantigen Stollen sorgt für guten Grip auf verschiedenen Oberflächen.
- Anpassbarkeit: Erhältlich in schmalen, regulären und breiten Größen für eine bessere Passform
Wasserfest:
- Ja, die Gore-Tex®-Membran macht den Schuh wasserdicht und atmungsaktiv
Verwendung:
- Der Renegade GTX Mid ist ideal für Wanderer, die einen stabilen, komfortablen und langlebigen Schuh für verschiedene Geländearten suchen. Er eignet sich hervorragend für Tageswanderungen, Trekking und leichte bis mittelschwere Bergtouren (also auch geeignet für den Camino del Norte und Camino Primitivo)
Unverbindliche Preisempfehlung (UVP):
- Preis: Etwa 255 Euro, kann je nach Händler und Land variieren
„Lowa Renegade GTX Mid“ kaufen:
Klassiker unter den Wanderstiefeln: Der Lowa Renegade GTX Mid
Durch die jahrelange Erfahrung mit dem Modell ist der Lowa Renegade GTX Mid eigentlich ein „sicherer Kauf“ – denn sowohl Hersteller, wie auch das Modell sind quasi Kult. Besonders gelobt wird der Schuh für seine Art sich perfekt um den Fuß „zu schmiegen“.
Ich habe selbst sowohl männliche wie weibliche Wanderer im Bekanntenkreis, die den Schuh besitzen – und damit sehr zufrieden sind. Von ihnen habe ich auch die Fotos, die du in diesem Artikel findest. Und von ihnen kommen auch die Eindrücke und Erfahrungen, denn sie hatten den Schuh über Monate bereits im Selbst-Test.
Die Frage, die du dir vor dem Kauf stellen solltest
Die Frage, die ich mir daher an deiner Stelle vor dem Kauf eher stellen würde, ist diese:
Möchte ich einen hohen Wanderschuh von Lowa, der über den Knöchel reicht? Oder reicht mir ein leichter halbhoher Wanderschuh (wie z.B. der „Lowa Renegade GTX Lo (Ws)“ oder der „Lowa Innox EVO GTX Lo (Ws)“), der unterhalb des Knöchels schließt?
Für alpines Gelände, wo absolute Trittsicherheit gefragt ist, würde sich vermutlich der Wanderstiefel eignen, also der Lowa Renegade GTX Mid, den wir in diesem Artikel besprechen.
Für Pilgerwege wie den Jakobsweg in Portugal, den Camino Francés, aber auch den Camino del Norte brauchst du meiner persönlichen Erfahrung nach (subjektiv!) nicht zwangsläufig einen hohen Wanderstiefel.
Wann sich der Lowa Renegade GTX Mid lohnt – und wann nicht unbedingt
Es ist ein Abwägen: Mehr Gewicht, dafür auch mehr Sicherheit bei eventuellem Umknicken des Fußes vs. Leichterer Schuh und etwas weniger Schutz am Knöchel.
Ich hatte anfangs auf meinen ersten Jakobswegen hohe Wanderstiefel dabei. Inzwischen trage ich eher Halbhohe Wanderschuhe – doch wenn du sicherer fühlst in Stiefeln (oder auch alpin wandern gehst), dann greife getrost zum Lowa Renegade GTX Mid.
Zahlreiche weitere Erfahrungsberichte und Tests im Netz plus die 25 jährige Erfolgstory dieses Modell bekräftigen die These, dass es sich hierbei zurecht um einen absolut zuverlässigen Schuh zum Trekking und Wandern handelt!
Fakten zum Lowa Renegade Wanderschuh:
- Gewicht pro Paar: ca. 950 Gramm
- Sohle: VIBRAM EVO
- Obermaterial: Nubukleder
- Futtermaterial: GORE-TEX (wasserdicht und winddicht, dabei atmungsaktiv)
- Preis: Ca. 190€
Eindrücke aus Videos zum Lowa Renegade Schuh:
Jakobsweg-Redakteur: Christoph Erkens
Hey, ich bin Christoph und möchte dich hier ehrlich über das Abenteuer Jakobsweg informieren und begeistern. Seit meinen ersten Pilgerreisen 2014 in Spanien und Portugal hat mich der Jakobsweg nicht mehr losgelassen. Buen Camino!