16. Etappe Güemes – Santander 15,1 km

Nachdem wir in der Kult-Herberge von Güemes übernachtet haben, führt uns die 16. Tageswanderung auf dem Jakobsweg Küstenweg nach Santander.

Diese Etappe ist kurz, daher können wir uns Zeit nehmen für das geniale Panorama. Die Fotos unten geben dir eine Ahnung von dem, was dich erwartet. 🙂

Santander selbst, das wir über eine kurze Überfahrt mit der Fähre erreichen, ist meiner Meinung nach nicht besonders sehenswert – zumindest im Vergleich zu Bilbao mit seinen Sehenswürdigkeiten und San Sebastian.

Der Weg dorthin aber umso mehr. Die Stadt ist dennoch nicht unwichtig für den Küstenweg, da sie über einen Flughafen verfügt. Einige Pilger starten ihren Weg von hier oder fliegen von hier heim, um ihre Reise später fortzusetzen.

Santander – Etappenort auf dem Jakobsweg Küstenweg

In Santander kannst du entweder in der öffentlichen Pilgerherberge übernachten oder in einer der vielen Pensionen oder Hotels (Empfehlung wäre Hostal San Fernando). Die Auswahl ist hier natürlich größer, als in vielen kleinen Städten am Küstenweg.

Was du an einem (freien) Tag in Santander machen kannst, hat die Bloggerin Vany hier in einigen Tipps beschrieben.

Apropos, Santander: Die Stadt ist natürlich stolz auf ihre international bekannte Banco Santander, Bank von Santander. Wo eignet es sich also besser als hier und jetzt, um frisches Geld abzuheben für die nächsten Tage?!

Wenn möglich, würde ich an einem Geldautomaten, der an einer geöffneten Bank angeschlossen ist, abheben. Dann bist du komplett safe, falls irgendwas sein sollte.

Generell kannst du mit EC-Karte oder Kreditkarte Geld abheben. Denk‘ aber daran, dass bei der EC-Karte jedes Mal einige Euro Gebühren aufgeschlagen werden.

Also am besten nur einmal die Woche Geld abheben oder eine kostenlose Kreditkarte beantragen, wo du das Problem nicht mit hast.

Ich habe einen extra Artikel geschrieben zum Thema Geldabheben und Geld sicher aufbewahren.

Dort findest du auch zwei aktuelle Empfehlungen von mir, wenn du überlegst, dir eine kostenlose Reise-Kreditkarte zu beantragen (am besten ein paar Wochen vor der Reise!).

Absolut tolle Ausblicke auf der Etappe nach Santander.
Absolut tolle Ausblicke auf der Etappe nach Santander.
Der Küstenweg at its best auf dem Weg nach Santander.
Der Küstenweg at its best auf dem Weg nach Santander.
Gang durch die Innenstadt von Santander.
Gang durch die Innenstadt von Santander.

Morgen geht es mit der nächsten Etappe weiter.

->>> Lust bekommen auf den Küstenweg? Hier weiterlesen:


 

Teile dies mit Freunden, die auch pilgern möchten:

Schreibe einen Kommentar