Auf der 9. aller Etappen des Pilgerwegs Küstenweg Camino del Norte laufen wir heraus aus Gernika und nach Lezama.
Auf den gut 20 Km durchqueren wir viel Natur. Es geht leicht, aber beständig bergauf, ehe wir Eskerika erreichen.
Hinter Eskerika führt der Weg dann weiter und wieder bergab bis Lezama, wo du übernachten kannst.
Mir persönlich hat der Zielort nicht so sehr gefallen. Ich bin daher damals bis Bilbao weitergelaufen, was jedoch eine sehr lange Etappe ist.
Das würde ich dir nur empfehlen, wenn du dich wirklich fit fühlst.
Morgen geht es mit der nächsten Etappe weiter.
->>> Lust bekommen auf den Küstenweg? Hier weiterlesen:
- Hol dir das „eBook Küstenweg für Anfänger“ mit Unterkunftstipps
- Hol dir das „eBook Küstenweg für Anfänger“ mit Unterkunftstipps + Extra-Videos zur Planung der Anreise, schönsten Etappen & Tipps zum Meistern schwerer Etappen im Küstenweg-Guide
- Informier dich über den Jakobsweg Pilgerausweis
- Zur Jakobsweg-Packliste
- Zur Übersicht aller Camino del Norte-Etappen
Hallo Christoph, ich bin 2016 genau wie du bis Bilbao gegangen. Dort habe ich in der Jugendherberge an der Ria übernachtet, ca. 15 Min. vom Guggenheimmuseum entfernt Die Jugendherberge ist recht lebhaft durch viele Studierende, aber sie war erstaunlich sauber. In Bilbao habe ich einen Tag Pause gemacht, habe das wirklich sehenswerte Guggenheimmuseum besucht- und am Abend die sehr schöne Altstadt mit vielen Cafes, Restaurants und Straßenmusikanten. Um die Zeit wieder aufzuholen habe ich mir mit der U-Bahn das Industrieviertel von Bilbao gespart und bin ab Portugalete den regulären Camino bis Castro Urdiales gegangen.