Es ist die mit Abstand bekannteste und größte Sehenswürdigkeit Bilbaos – die Rede ist natürlich vom Bilbao Guggenheim Museum.
Im Guggenheim Museum, zentral in der Stadt gelegen, kannst du u.a. Kunstwerke der wichtigsten Maler aus dem 20. sowie 21. Jahrhundert anschauen, sowie zeitgenössische Kunst aus dem 20. Jahrhundert in verschiedenster Form.
Hier findest du Möglichkeiten, online Tickets für das Guggenheim Museum in Bilbao zu buchen, sowie die wichtigsten Informationen und Fakten zu diesem modernen Museum.
Bilbao Guggenheim Museum: Tickets online buchen
Besonders beliebt – und empfohlen – sind die Guggenheim Museum Tickets ohne Anstehen mit bevorzugtem Einlass. Indem ihr euch vorab schon über das Internet eure Eintrittskarte bucht, spart ihr langes Warten am Eingang.
Nach unseren Recherchen und Erfahrungen ist der Andrang und die Warteschlangen zwischen 11 und 13 Uhr mittags am größten.
Die sogenannten „Skip-the-line“-Guggenheim-Museum-Tickets sind inzwischen sehr beliebt geworden und lassen sich bequem online, z.B. über die große Buchungsplattform GetyourGuide sichern.
Die Führungen durch das Guggenheim Museum Bilbao erfolgen mit einem lokalen, erfahrenen Guide. Je nach Verfügbarkeit könntet ihr mit etwas Glück eine Führung in deutscher Sprache buchen. Anderenfalls werden aber auf jeden Fall regelmäßig Führungen in englischer Sprache angeboten.
Wer nach der Führung, die rund 2 Stunden dauert, noch selbst ein bisschen durch das Museum schlendern möchte, kann (spätestens dann) einen Audioguide in deutscher Sprache nutzen als Unterstützung (ist meistens enthalten im Preis der Eintrittskarte mit Führung).
Hinweis: Die Kasse schließt eine halbe Stunde bevor das Museum an sich seine Türen abends schließt. Circa 15 Minuten vor Schließung erfolgt eine Durchsage, dass die Ausstellungssäle langsam verlassen werden sollten.
Zahlen, Fakten, Öffnungszeiten
- Guggenheim Museum Bilbao Öffnungszeiten: Sonntag bis Donnerstag 9 bis 20 Uhr, Freitag & Samstag 9 bis 19 Uhr
- Adresse: Museo Guggenheim Bilbao, Avenida Abandoibarra, 2, 48009 Bilbao
- Telefon: +34 944 35 90 00, +34 944 35 90 80
- Webseite: https://www.guggenheim-bilbao.eus/
Ausstellungen im Guggenheim Museum Bilbao
Auf über 11.000 m² und in 20 Sälen wird moderne Kunst gezeigt im Guggenheim.
Es gibt einen Bereich mit einer Dauerausstellung. Dort erwartet euch vor allem zeitgenössische Kunst des 20. Jahrhunderts, in Form von verschiedensten Medien (Installationen, Videos).
Es gibt aber auch Räume im Guggenheim, wo wechselnde Ausstellungen zu besichtigen sind. Ab und zu gibt es zudem Sonderausstellungen.
Erst jüngst im Sommer 2022 konnte man Kunst von Jean Dubuffet in Bilbao anschauen, z.B. in diesem Kunstmagazin explizit empfohlen.
Liste von Künstlern, die in Bilbao ausgestellt sind oder waren:
- Eduardo Chillida,
- Yves Klein,
- Willem de Kooning,
- Robert Motherwell,
- Robert Rauschenberg,
- James Rosenquist,
- Clyfford Still,
- Antoni Tàpies
- Andy Warhol
- Die Materie der Zeit und Schlange von Richard Serra;
- Puppy, von Jeff Koons;
- Spinne von Louise Bourgeois.
Tipp: Weitere Guggenheim-Museen sind in New York sowie in Venedig zu finden.
Lage des Museums in Bilbao:
Am Jakobsweg gelegen
Da das Guggenheim Museum bzw. die Stadt Bilbao exakt auf der Route des nordspanischen Jakobswegs Camino del Norte liegt, bin ich damals überhaupt erst auf das Museum aufmerksam geworden und daran vorbeigelaufen (damals jedoch noch nicht hineingegangen, beim nächsten Mal vermutlich schon, einfach aus Neugierde).
Während eine Führung natürlich Eintritt kostet, könnt ihr die auffällige, extrovertierte Architektur des Gebäudes an sich natürlich auch kostenlos von außen anschauen.
Dazu zählen auch die Kunstwerke „Spinne“ sowie der „Hund„, die ebenfalls kostenlos draußen vor dem Guggenheim Museum stehen.
Das Gebäude an sich ist bereits Kunst pur
„Das bedeutendste Kunstwerk ist jedoch das Gebäude selbst“, schreibt Spanien-Kenner Raimund Joos im Jakobsweg-Reiseführer treffend über das Museum, welches von außen bereits eine außergewöhnliche optische Erfahrung bietet.
Besonders im Abendlicht, wenn das Museum angeleuchtet wird, entfaltet sich seine Optik auf sehr eindrucksvolle Weise.
Es ist noch gar nicht so lange her, dass das junge Museum überhaupt erst eröffnet wurde: Im Jahr 1997 wurde das Guggenheim Museum eingeweiht.
Der kreative Kopf hinter dem Bau ist der Amerikaner Frank Gehry.
Die Wirkung und der Einfluss des Museums auf die gesamte Stadt Bilbao und ihre nähere Umgebung war so groß, dass dafür sogar ein eigenständiger Begriff erfunden wurde: Der „Bilbao-Effekt„.
Übrigens sind auch die anderen von Gehry entworfenen Gebäude ähnlich „crazy“ und optisch auffallend gestaltet. Eine Auswahl von Fotos der Gebäude könnt ihr hier sehen.
Erfahrungen von Besuchern des Guggenheim Museums
Was sagen Besucher über ihre Zeit im Guggenheim? Ich habe ein paar Meinungen und Erfahrungsberichte gesammelt.
Wenn man sich bei Google durch die Rezensionen liest, wird deutlich: Kunst ist Geschmackssache, dem einen gefällt es, dem anderen nicht so:
- Ein Google-Rezensent schrieb voller Begeisterung im Sommer 2022: „Zur Zeit gibt es eine Sonderausstellung über die Geschichte des Automobils mit klasse Originalfahrzeugen begnadeter Designer. Vom Fiat 500, über VW-Bus T1 bis hin zum Mercedes F1 2020. Der Rundgang durch das Gebäude ist auch mit Kindern ein tolles Erlebnis. Also: bitte nicht nur von außen den Gehry-Bau anschauen. Es lohnt sich!„.
- Ein anderer Besucher des Guggenheim-Museums hatte sich dagegen wohl etwas mehr erhofft. Sein Fazit lautete folgendermaßen: „Ganz gut um einen Regentag spannend zu verbringen. Beeindruckende Architektur. Drinnen muss man nicht unbedingt gewesen sein. Die Ausstellungen haben mich nicht aussergewöhnlich beeindruckt.„